Ernährung

Koffein in der Schwangerschaft

KoffeinLeben

Vermindertes Geburtsgewicht durch Koffeinkonsum in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollten Frauen weitgehend auf koffeinhaltige Getränke verzichten, da durch den Verzehr von Koffein das Wachstum des Kindes im Mutterleib beeinträchtigt werden kann. Zu dieser Erkenntnis gelangen Wissenschafter im Rahmen einer Studie an der Universität Leicester.

Das Geburtsgewicht der Kinder sank mit zunehmenden Koffeinkonsum. Im Vergleich zu Frauen, die weniger als 100 mg Koffein pro Tag konsumierten, stieg die Wahrscheinlichkeit für ein geringeres Gewicht des Babys beim Verzehr ab 300 mg um 40 Prozent.

Eine Tasse Kaffe enthält rund 100 mg Koffein. Auch der jeweilige Koffeinstoffwechsel wurde analysiert. Dabei war besonders auffällig, dass eine Verbindung zwischen Koffeinkonsum und vermindertem Geburtsgewicht bei jenen Frauen sehr deutlich war, die Koffein schnell verstoffwechselten. Auf Grund der Ergebnisse dieser Studie wurde der empfohlene Koffeinkonsum in der Schwangerschaft nach unten korrigiert: der unbedenkliche Wert liegt nunmehr bei 200 mg.